Die Pandemie hat meine Macbook Batterie zerstört.

Vor anderthalb Jahren ersetzen lassen, und trotzdem ist jetzt ist der Akku aufgebläht und beginnt das Gehäuse zu verformen.

Wieso ist mir das Vorher jahrelang nicht passiert und jetzt plötzlich nach so kurzer Zeit?

Die Antwort fand ich im Systembericht:

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 20

Ich hatte also mein Macbook während anderthalb Jahren gerade mal 20 mal vom Strom genommen. Das vertragen Lithium-Ionen Akkus scheinbar nicht, die wollen regelmässig entladen und geladen werden und fühlen sich am wohlsten wenn sie nicht dauernd auf 100% aber auch nicht zu tief entladen sind.

Kein Wunder: vor der Pandemie war das Macbook immer dabei, im Zug, in Sitzungzimmern, bei Lieferanten, etc.

In Pandemiezeiten mit Lockdown und Co. ist er nun die ganze Zeit im Homeoffice am Strom. Das hat den Akku wohl getötet.

Neuere Macbooks (jene die mit USB-C geladen werden) haben dazu ein Batterie Management was ich bei stationärem Einsatz dringend empfehle:

Meiner hat das leider noch nicht:

Bleibt also nur der Hinweis: Regelmässig den Mag-Safe Stecker ausstecken und den Mac auf Batteriebetrieb laufenlassen.