Globaler Tastenkürzel für Mute/Unmute von Microsoft-Teams auf Mac

Wer kennt es nicht, es ist ein Video Meeting am laufen und man ist vorbildlich stumm geschaltet weil man gerade nicht am sprechen ist. Während man gerade in einem anderen Programm am Mitschreiben oder Tickets am organisieren ist, kommt die Frage: „Und was meinst du dazu?“. Dann sucht man verzweifelt das Meetingfenster und den „Unmute“ Knopf, während die Teilnehmer einen darauf hinweisen dass man gemutet sei.

Schön wäre ein Global auf jedem Monitor sichtbarer Knopf oder ein globaler Tastenkürzel, der auch funktioniert wenn das Meeting Programm nicht im Vordergrund ist.

Microsoft Teams bietet leider keines von beidem (auch wenn es schon oft gewünscht wurde: https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams/global-custom-hotkey-support-for-teams-especially-mute/m-p/1929994 , https://microsoftteams.uservoice.com/forums/555103-public/suggestions/40624330-global-keyboard-hotkey-for-mute-unmute-plus-mute-i).

Abhilfe schafft beim Mac das Automatisierprogramm „Hammerspoon“ und ein kleines Script.

  • Hammerspoon installieren: https://www.hammerspoon.org
  • Nach dem starten die Config öffnen:
  • Folgendes Script hineinkopieren, speichern und den Editor schliessen:
  • Die Config reloaden:
  • Danach hast du zwei Knöpfe in der Titelleiste , der Erste bringt Teams in den Vordergrund, der Zweite wechselt zwischen Mute und Unmute, egal ob Teams im Vordergrund ist oder nicht.

Mute/Unmute funktioniert auch Global mit dem Tastenkürzel Ctrl-§ (kann im Script auch angepasst werden).