PDF Dokumente platzsparend ausdrucken

Wie lese ich ein umfangreiches Dokument, wenn ich länger unterwegs bin?

Da ich noch kein Besitzer eines iPads oder E-Book Readers bin, lese ich lange PDFs meistens am PC oder Laptop. Was ist nun, wenn man aus unerfindlichen Gründen (z.B. militärische Vorschriften) keine Elektronik dabeihaben darf? Bei einem Roman könnte man ein Buch bestellen, doch in der Informatik gibt es Anleitungen selten als Buch.

Das Ausdrucken von 350 Seiten ist reichlich übertrieben und schwer zu transportieren. Darum habe ich mir überlegt wie man es platzsparender ausdrucken kann.

Broschürendruck des Druckertreibers oder vom Adobe Reader? Damit könnte man es so drucken, dass es ein A5 Büchlein gibt, nur sind es dann immer noch 88 Seiten, und die lassen sich schlecht in der Mitte zu nem Büchlein falten. Wenn man sie nicht faltet, ist die Seitenanordung sehr verwirrend.

Ich entschied mich also diese 88 Seiten zu drucken, aber so dass zwei Seiten auf ein Blatt kommen, und das doppelseitig. Folgendermassen kriegt man es hin, dass sie richtig durchnummeriert sind:

  1. Das Original-PDF mit der Option „Mehrere Seiten pro Blatt“ in ein neues PDF drucken (ich verwende dazu PDFCreator). Ich habe 2 Seiten pro Blatt gedruckt. Wenns die Schriftgrösse zulässt, kann man auch mehr Seiten pro Blatt drucken.
  2. Wenn der Drucker Duplex kann, das erzeugte PDF ausdrucken.
  3. Wenn der Drucker kein Duplex kann, vom neu erzeugten PDF erst die Ungeraden Seiten drucken (Adobe Reader bietet eine Funktion dazu), dann den Stapel richtig drehen und wieder ins Papierfach legen und die geraden Seiten noch drucken. Wie man das Papier richtig dreht am besten mit nem Testdruck von ca. 2 Blatt ausprobieren, wäre schade wenn 88 Blatt Papier in den Shredder müssen.

Das ganze mit dem Umweg über ein PDF funktioniert natürlich auch, wenn die Ursprungsdatei kein PDF ist, sondern z.B. eine umfangreiche Worddatei oder Webseite.

Nachtrag:

Wie ich jetzt beim Lesen gemerkt habe, ist es sinnvoll die Rückseite so gedreht zu drucken wie das Mäppchen aussieht wo man’s reinlegt. Ich habe es über die kurze Seite gedreht, die Mappe ist aber auf der Langen Seite offen (wie wahrscheinlich so ziemlich alle Mappen).